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Lungenkrebs
Die Häufigkeit von Lungenkrebs, der zu den sozialen Gesundheitsproblemen gehört, nimmt von Tag zu Tag zu. Lungenkrebs ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle und tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, der hauptsächlich durch Rauchen verursacht wird, steigt mit den Umwelt- und genetischen Faktoren. Eine frühzeitige Diagnose ist bei Lungenkrebs, der geräuschlos fortschreiten kann, von großer Bedeutung. Die Behandlung der Krankheit wird je nach Art und Stadium des Tumors und des Patienten geplant. Memorial Ankara Hospital, Abteilung für Brustkrankheiten, Uz. Dr. Selda Kaya gab Informationen über Lungenkrebs. Was ist Lungenkrebs? Lungenkrebs ist definiert als die unkontrollierte Vermehrung bestimmter Zellen im normalen Lungengewebe und die Bildung einer Masse in der Lunge. Die Masse, die zunächst in der Lunge wächst, kann sich mit dem Fortschreiten der Krankheit über den Blutkreislauf auf das umliegende Gewebe oder andere Organe ausbreiten. Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung in allen Altersgruppen und die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. 62,5 % der Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs ereignen sich im Alter von unter 65 Jahren. Welche Arten von Lungenkrebs gibt es?? Lungenkrebs wird in zwei Hauptgruppen unterteilt: kleinzelliges (SCLC) und nicht-kleinzelliges (NSCLC). Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und großzellige Karzinome sind in der Gruppe der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome enthalten. Die nicht-kleinzellige Gruppe macht etwa 80 Prozent der Lungenkrebsfälle aus. In unserem Land liegt die Prävalenz von NSCLC bei 85 Prozent und SCLC bei 15 Prozent, während Adenokarzinome 35-40 Prozent aller Lungenkarzinome ausmachen. Die Prävalenzrate in unserem Land beträgt 32,3 Prozent. Plattenepithelkarzinome machen 25-30 Prozent der Lungenkarzinome aus und werden in 90 Prozent der Fälle mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Was sind die Stadien von Lungenkrebs?? Die Bestimmung des Lungenkrebsstadiums ist wichtig, um die Behandlungsmethode und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Auch die Frage, ob die Krankheit auf andere Organe übergegriffen hat, sowie die Leistungsfähigkeit und Mobilität des Patienten im täglichen Leben beeinflussen den Behandlungserfolg und die Stadieneinteilung. Für die Stadieneinteilung wird das TNM-System der International Lung Cancer Study Group (IASLC) verwendet (T: Primärtumor, N: regionale Lymphknoten, M: Fernmetastasen). Bei der Stadieneinteilung sollte bei jedem Patienten festgestellt werden, ob sich der Tumor in der Lunge über die Lymphknoten oder den Blutkreislauf auf andere Organe ausgebreitet hat. Die Stadieneinteilung ist wichtig, um die Behandlung des Patienten zu planen und den Verlauf der Krankheit zu bestimmen. Außerdem ist es notwendig, Patienten mit der gleichen Krankheit in Gruppen zusammenzufassen, die Häufigkeit der Krankheit zu bestimmen und die entsprechenden Behandlungsmethoden festzulegen. Was sind die Ursachen von Lungenkrebs?? Die Ursachen von Lungenkrebs lassen sich wie folgt auflisten:- Rauchen (Tabak): Rauchen ist der wichtigste nachgewiesene Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs. Rauchen verursacht 90 Prozent der Lungenkrebsfälle. Zigarettenrauch enthält mehr als 4.000 Chemikalien, von denen mehr als 50 Krebs verursachen. Rauchen ist die wichtigste bekannte Ursache für Lungenkrebs. Der Grund, warum diese Krankheit heute so weit verbreitet ist, liegt in der Entwicklung und Ausbreitung der Tabakindustrie. Schätzungen zufolge rauchen weltweit 1,2 Milliarden Menschen Zigaretten, und wenn der derzeitige Trend anhält, werden im Jahr 2030 etwa 2 Milliarden Menschen Raucher sein. Polyvinylkohlenwasserstoffe, Vinylchlorid, Nickel, Aldehyde, Peroxide, Nitrosamine und Benzopyren im Zigarettenrauch sind einige der ermittelten krebserregenden Stoffe. Die Prävention des Rauchens in Ländern mit einem hohen sozioökonomischen Niveau und einem gewissen Entwicklungsstand führt zu einem allmählichen Rückgang der Lungenkrebsinzidenz in diesen Ländern. Doch leider ist die Raucherquote in unserem Land sehr hoch; nach Angaben des türkischen Statistikinstituts aus dem Jahr 2016 konsumieren 26,5 Prozent der Bevölkerung über 15 Jahren in unserem Land täglich ein Tabakerzeugnis.
- Passivrauchen: Auch Menschen, die nicht rauchen, sich aber in einer rauchenden Umgebung aufhalten oder dort arbeiten, haben ein Lungenkrebsrisiko. Der Verzicht auf das Rauchen, insbesondere in geschlossenen Räumen, ist eine der Maßnahmen, die dieses Risiko verringern.
- Faserige Mineralien (Asbest und Erionit): Das Krebsrisiko steigt bei Personen, die sowohl am Arbeitsplatz als auch in ihrem Lebensumfeld Substanzen wie Asbest und Erionit ausgesetzt sind. Arbeitnehmer in Sektoren wie Bergbau, Werften und Isoliermaterialherstellung sind Asbest ausgesetzt. Andererseits können das Asbestmaterial, das zum Verputzen von Hauswänden verwendet wird und in einigen ländlichen Gebieten unseres Landes als 'weiße Erde' bezeichnet wird, und das asbestähnliche Erionitmaterial, das in der Region Kappadokien gefunden wird, Krebs verursachen, wenn es sich im Laufe der Jahre durch Einatmen in der Lunge und den Schleimhäuten festsetzt.
- Radon (Strahlung): Studien haben gezeigt, dass Radongas Lungenkrebs verursacht. Radon, ein geruchloses radioaktives Gas, das natürlicherweise im Boden vorkommt, kann manchmal auch in der häuslichen Umgebung gefunden werden, insbesondere in Uranminen.
- Familiäre Veranlagung: Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Lungenkrebs haben ein doppelt so hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl Lungenkrebs normalerweise keine Erbkrankheit ist, erhöht das Vorhandensein von Lungenkrebs bei Verwandten das Risiko. Insbesondere Gründe wie Rauchen und ähnliche Persönlichkeitsmerkmale erhöhen dieses Risiko. Aus diesem Grund sollten Kinder und nahe Verwandte von Menschen mit Lungenkrebs andere Risikofaktoren (vor allem das Rauchen) vermeiden und regelmäßige Kontrolluntersuchungen entsprechend ihren Beschwerden und ihrem Lebensstil nicht vernachlässigen.
- Computertomographie: Mit Hilfe von Computertomographien, die bei geeigneten Patienten durchgeführt werden, lassen sich die Erkrankung und die Art des Zugangs zur Masse besser darstellen.
- Sputumzytologie: Die Sputumzytologie ist eine Methode zur Suche nach Krebszellen im Sputum.
- Bronchoskopie: Ein Bronchoskop, ein optisches Gerät mit einer Kamera und Licht am Ende, wird durch den Mund oder die Nasenlöcher des Patienten eingeführt, um Zugang zu den Bronchien zu erhalten und so verschiedene Teile der Lunge sichtbar zu machen und gleichzeitig Proben zu entnehmen. Der Eingriff wird in der Regel unter Sedierung durchgeführt. Dieses schmerzlose Verfahren führt nicht zu einem Fortschreiten oder einer Ausbreitung des Tumors. Die Diagnose und die Art des Krebses werden durch die pathologische Untersuchung der bei diesem Verfahren entnommenen Probe gestellt.
- Feinnadelaspiration: Bei der Feinnadelaspiration wird eine Probe aus dem Tumor entnommen, indem mit speziellen Nadeln in die Brustwand des Patienten eingestochen wird, wobei bildgebende Verfahren zum Einsatz kommen.
- Thorakozentese: Bei einer Flüssigkeitsansammlung in der die Lunge umgebenden Membran wird eine Nadel durch die Brustwand eingeführt und eine Probe entnommen und analysiert.
- Thorakoskopie: Dabei wird mit Hilfe eines Schlauches mit beleuchteter Spitze in die Brusthöhle zwischen den beiden Rippen eingeführt und eine Probe entnommen. Wenn die Thorakoskopie unter Videoführung durchgeführt wird, nennt man sie Videothorakoskopie oder VATS. Bei der VATS können Proben aus der Lunge und ihren Membranen sowie aus den Lymphknoten entnommen werden.
- Thorakotomie: Dabei handelt es sich um eine chirurgische Öffnung des Brustkorbs, bei der ein Stück des Tumors entfernt wird, um Krebs festzustellen.
- Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, sind 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen in unserem Land auf das Rauchen zurückzuführen. Durch eine wirksame Bekämpfung des Tabakkonsums können jedes Jahr etwa 110 000 tabakbedingte Todesfälle, einschließlich Lungenkrebs, verhindert werden. -Obwohl das männliche Geschlecht vorherrschend ist, hat sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern in den letzten Jahren verringert, was auf das verbreitete Rauchen unter Frauen zurückzuführen ist. Die jährliche Inzidenz von Lungenkrebs liegt bei 61,2 pro 100.000 für beide Geschlechter in unserem Land.
- Eine familiäre Vorbelastung mit Lungenkrebs erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu anderen Personen in der Gemeinschaft.
- Auch die berufliche oder umweltbedingte Exposition gegenüber Chemikalien und die familiäre Vorgeschichte erhöhen das Risiko für Lungenkrebs um das Doppelte. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Radongasbelastung durch Umweltstrahlung um 8 bis 11 % und das Risiko einer Asbestexposition um das 1,5 bis 5,4fache. Radongas ist nach dem Rauchen der wichtigste Faktor für Lungenkrebs und ist für 3 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich.
- Krankheiten wie Tuberkulose, Lungenfibrose oder COPD, die in Bezug auf die Krebsentstehung zur Hochrisikogruppe gehören, erhöhen das Lungenkrebsrisiko.