Lungenkrebs

 

Lungenkrebs

Die Häufigkeit von Lungenkrebs, der zu den sozialen Gesundheitsproblemen gehört, nimmt von Tag zu Tag zu. Lungenkrebs ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle und tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, der hauptsächlich durch Rauchen verursacht wird, steigt mit den Umwelt- und genetischen Faktoren. Eine frühzeitige Diagnose ist bei Lungenkrebs, der geräuschlos fortschreiten kann, von großer Bedeutung. Die Behandlung der Krankheit wird je nach Art und Stadium des Tumors und des Patienten geplant. Memorial Ankara Hospital, Abteilung für Brustkrankheiten, Uz. Dr. Selda Kaya gab Informationen über Lungenkrebs. Was ist Lungenkrebs? Lungenkrebs ist definiert als die unkontrollierte Vermehrung bestimmter Zellen im normalen Lungengewebe und die Bildung einer Masse in der Lunge. Die Masse, die zunächst in der Lunge wächst, kann sich mit dem Fortschreiten der Krankheit über den Blutkreislauf auf das umliegende Gewebe oder andere Organe ausbreiten. Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung in allen Altersgruppen und die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. 62,5 % der Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs ereignen sich im Alter von unter 65 Jahren. Welche Arten von Lungenkrebs gibt es?? Lungenkrebs wird in zwei Hauptgruppen unterteilt: kleinzelliges (SCLC) und nicht-kleinzelliges (NSCLC). Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und großzellige Karzinome sind in der Gruppe der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome enthalten. Die nicht-kleinzellige Gruppe macht etwa 80 Prozent der Lungenkrebsfälle aus. In unserem Land liegt die Prävalenz von NSCLC bei 85 Prozent und SCLC bei 15 Prozent, während Adenokarzinome 35-40 Prozent aller Lungenkarzinome ausmachen. Die Prävalenzrate in unserem Land beträgt 32,3 Prozent. Plattenepithelkarzinome machen 25-30 Prozent der Lungenkarzinome aus und werden in 90 Prozent der Fälle mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Was sind die Stadien von Lungenkrebs?? Die Bestimmung des Lungenkrebsstadiums ist wichtig, um die Behandlungsmethode und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Auch die Frage, ob die Krankheit auf andere Organe übergegriffen hat, sowie die Leistungsfähigkeit und Mobilität des Patienten im täglichen Leben beeinflussen den Behandlungserfolg und die Stadieneinteilung. Für die Stadieneinteilung wird das TNM-System der International Lung Cancer Study Group (IASLC) verwendet (T: Primärtumor, N: regionale Lymphknoten, M: Fernmetastasen). Bei der Stadieneinteilung sollte bei jedem Patienten festgestellt werden, ob sich der Tumor in der Lunge über die Lymphknoten oder den Blutkreislauf auf andere Organe ausgebreitet hat. Die Stadieneinteilung ist wichtig, um die Behandlung des Patienten zu planen und den Verlauf der Krankheit zu bestimmen. Außerdem ist es notwendig, Patienten mit der gleichen Krankheit in Gruppen zusammenzufassen, die Häufigkeit der Krankheit zu bestimmen und die entsprechenden Behandlungsmethoden festzulegen. Was sind die Ursachen von Lungenkrebs?? Die Ursachen von Lungenkrebs lassen sich wie folgt auflisten:
  • Rauchen (Tabak): Rauchen ist der wichtigste nachgewiesene Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs. Rauchen verursacht 90 Prozent der Lungenkrebsfälle. Zigarettenrauch enthält mehr als 4.000 Chemikalien, von denen mehr als 50 Krebs verursachen. Rauchen ist die wichtigste bekannte Ursache für Lungenkrebs. Der Grund, warum diese Krankheit heute so weit verbreitet ist, liegt in der Entwicklung und Ausbreitung der Tabakindustrie. Schätzungen zufolge rauchen weltweit 1,2 Milliarden Menschen Zigaretten, und wenn der derzeitige Trend anhält, werden im Jahr 2030 etwa 2 Milliarden Menschen Raucher sein. Polyvinylkohlenwasserstoffe, Vinylchlorid, Nickel, Aldehyde, Peroxide, Nitrosamine und Benzopyren im Zigarettenrauch sind einige der ermittelten krebserregenden Stoffe. Die Prävention des Rauchens in Ländern mit einem hohen sozioökonomischen Niveau und einem gewissen Entwicklungsstand führt zu einem allmählichen Rückgang der Lungenkrebsinzidenz in diesen Ländern. Doch leider ist die Raucherquote in unserem Land sehr hoch; nach Angaben des türkischen Statistikinstituts aus dem Jahr 2016 konsumieren 26,5 Prozent der Bevölkerung über 15 Jahren in unserem Land täglich ein Tabakerzeugnis.
  • Passivrauchen: Auch Menschen, die nicht rauchen, sich aber in einer rauchenden Umgebung aufhalten oder dort arbeiten, haben ein Lungenkrebsrisiko. Der Verzicht auf das Rauchen, insbesondere in geschlossenen Räumen, ist eine der Maßnahmen, die dieses Risiko verringern.
  • Faserige Mineralien (Asbest und Erionit): Das Krebsrisiko steigt bei Personen, die sowohl am Arbeitsplatz als auch in ihrem Lebensumfeld Substanzen wie Asbest und Erionit ausgesetzt sind. Arbeitnehmer in Sektoren wie Bergbau, Werften und Isoliermaterialherstellung sind Asbest ausgesetzt. Andererseits können das Asbestmaterial, das zum Verputzen von Hauswänden verwendet wird und in einigen ländlichen Gebieten unseres Landes als 'weiße Erde' bezeichnet wird, und das asbestähnliche Erionitmaterial, das in der Region Kappadokien gefunden wird, Krebs verursachen, wenn es sich im Laufe der Jahre durch Einatmen in der Lunge und den Schleimhäuten festsetzt.
  • Radon (Strahlung): Studien haben gezeigt, dass Radongas Lungenkrebs verursacht. Radon, ein geruchloses radioaktives Gas, das natürlicherweise im Boden vorkommt, kann manchmal auch in der häuslichen Umgebung gefunden werden, insbesondere in Uranminen.
  • Familiäre Veranlagung: Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Lungenkrebs haben ein doppelt so hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl Lungenkrebs normalerweise keine Erbkrankheit ist, erhöht das Vorhandensein von Lungenkrebs bei Verwandten das Risiko. Insbesondere Gründe wie Rauchen und ähnliche Persönlichkeitsmerkmale erhöhen dieses Risiko. Aus diesem Grund sollten Kinder und nahe Verwandte von Menschen mit Lungenkrebs andere Risikofaktoren (vor allem das Rauchen) vermeiden und regelmäßige Kontrolluntersuchungen entsprechend ihren Beschwerden und ihrem Lebensstil nicht vernachlässigen.
Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird? Zur Diagnose von Lungenkrebs wird zunächst eine körperliche Untersuchung durch einen auf Brusterkrankungen spezialisierten Arzt durchgeführt. Zusammen mit der Untersuchung wird ein Röntgenbild der Brust angefordert. Wenn auf dem Röntgenbild der Brust abnormale Schatten zu sehen sind, können verschiedene Tests angefordert werden, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können wie folgt aufgelistet werden:
  • Computertomographie: Mit Hilfe von Computertomographien, die bei geeigneten Patienten durchgeführt werden, lassen sich die Erkrankung und die Art des Zugangs zur Masse besser darstellen.
  • Sputumzytologie: Die Sputumzytologie ist eine Methode zur Suche nach Krebszellen im Sputum.
  • Bronchoskopie: Ein Bronchoskop, ein optisches Gerät mit einer Kamera und Licht am Ende, wird durch den Mund oder die Nasenlöcher des Patienten eingeführt, um Zugang zu den Bronchien zu erhalten und so verschiedene Teile der Lunge sichtbar zu machen und gleichzeitig Proben zu entnehmen. Der Eingriff wird in der Regel unter Sedierung durchgeführt. Dieses schmerzlose Verfahren führt nicht zu einem Fortschreiten oder einer Ausbreitung des Tumors. Die Diagnose und die Art des Krebses werden durch die pathologische Untersuchung der bei diesem Verfahren entnommenen Probe gestellt.
  • Feinnadelaspiration: Bei der Feinnadelaspiration wird eine Probe aus dem Tumor entnommen, indem mit speziellen Nadeln in die Brustwand des Patienten eingestochen wird, wobei bildgebende Verfahren zum Einsatz kommen.
  • Thorakozentese: Bei einer Flüssigkeitsansammlung in der die Lunge umgebenden Membran wird eine Nadel durch die Brustwand eingeführt und eine Probe entnommen und analysiert.
  • Thorakoskopie: Dabei wird mit Hilfe eines Schlauches mit beleuchteter Spitze in die Brusthöhle zwischen den beiden Rippen eingeführt und eine Probe entnommen. Wenn die Thorakoskopie unter Videoführung durchgeführt wird, nennt man sie Videothorakoskopie oder VATS. Bei der VATS können Proben aus der Lunge und ihren Membranen sowie aus den Lymphknoten entnommen werden.
  • Thorakotomie: Dabei handelt es sich um eine chirurgische Öffnung des Brustkorbs, bei der ein Stück des Tumors entfernt wird, um Krebs festzustellen.
Wie Lungenkrebs behandelt wird? Die Verlängerung der Überlebenszeit des Patienten und der Versuch, die Lebensqualität zu verbessern, bilden die Grundlage der Lungenkrebsbehandlung. Zu diesem Zweck sollten die Abteilungen für Brusterkrankungen, Thoraxchirurgie und medizinische Onkologie personalisierte Behandlungen mit einem multidisziplinären Ansatz anwenden. Das Wichtigste bei der Behandlung von Lungenkrebs ist, dass der Patient nach der Diagnose die richtige Behandlungsmethode wählen kann. Die bei dieser Krankheit anzuwendenden Behandlungen sind spezielle Chemotherapeutika, chirurgische Behandlungen und Immuntherapien. Der Patient und seine Familie sollten über jede Behandlung aufgeklärt und informiert werden. Darüber hinaus sind psychologische Betreuung, Palliativmedizin, Ernährungserziehung und -unterstützung weitere wichtige Bestandteile der Behandlung. Die Nachsorge ist einer der wichtigsten Aspekte bei Lungenkrebs. Bei diesen Nachuntersuchungen wird das Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit während des Behandlungsprozesses und insbesondere nach einem chirurgischen Eingriff festgestellt. Dabei sollten die Patienten und ihre Angehörigen in den psychologischen Unterstützungsprozess und den Behandlungsablauf einbezogen werden. Was sind die Risikofaktoren für Lungenkrebs?? Allgemeine Risikofaktoren für Lungenkrebs sind Rauchen, Strahlenbelastung, Umweltgifte (Asbest, Arsen, Radon usw.), Lungenfibrose oder Lungenfolgeerkrankungen, HIV, genetische Faktoren und Alkohol. Wer hat ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken? Die Überlebensrate von Lungenkrebspatienten, die in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, liegt im Durchschnitt bei 70 Prozent. Bei fortgeschrittenem Krebs sinkt diese Rate. Trotz aller Behandlungsmethoden sterben 86 Prozent der Lungenkrebspatienten innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Lungenkrebs in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Die Inzidenz neuer Lungenkrebsfälle ist bei derzeitigen Rauchern höher als bei Nie-Rauchern oder solchen, die das Rauchen aufgegeben haben. Es wurde festgestellt, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, 10 Jahre nach dem Rauchstopp um 50 Prozent sinkt. Was die Prävalenz des Rauchens anbelangt, so steht das männliche Geschlecht bei der Lungenkrebsinzidenz in unserem Land immer noch an der Spitze. Hochrisikogruppen für Lungenkrebs sind folgende:
  • Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, sind 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen in unserem Land auf das Rauchen zurückzuführen. Durch eine wirksame Bekämpfung des Tabakkonsums können jedes Jahr etwa 110 000 tabakbedingte Todesfälle, einschließlich Lungenkrebs, verhindert werden.
  • -Obwohl das männliche Geschlecht vorherrschend ist, hat sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern in den letzten Jahren verringert, was auf das verbreitete Rauchen unter Frauen zurückzuführen ist. Die jährliche Inzidenz von Lungenkrebs liegt bei 61,2 pro 100.000 für beide Geschlechter in unserem Land.
  • Eine familiäre Vorbelastung mit Lungenkrebs erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu anderen Personen in der Gemeinschaft.
  • Auch die berufliche oder umweltbedingte Exposition gegenüber Chemikalien und die familiäre Vorgeschichte erhöhen das Risiko für Lungenkrebs um das Doppelte. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Radongasbelastung durch Umweltstrahlung um 8 bis 11 % und das Risiko einer Asbestexposition um das 1,5 bis 5,4fache. Radongas ist nach dem Rauchen der wichtigste Faktor für Lungenkrebs und ist für 3 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich.
  • Krankheiten wie Tuberkulose, Lungenfibrose oder COPD, die in Bezug auf die Krebsentstehung zur Hochrisikogruppe gehören, erhöhen das Lungenkrebsrisiko.
Gibt es eine Chance, Lungenkrebs zu überleben?? Da der wichtigste der ermittelten Risikofaktoren das Rauchen und andere Tabakerzeugnisse sind, ist der wichtigste Schritt die Bekämpfung von Tabak und Tabakerzeugnissen. Die Raucherentwöhnung ist für das Ansprechen auf die Behandlung und die Lebensqualität sehr wichtig. Eine frühe Diagnose ist bei Lungenkrebs lebensrettend. Daher erhöht die Nachsorge von Risikopersonen mit der am besten geeigneten Untersuchung im Rahmen von Screening-Methoden die Chance auf eine frühzeitige Diagnose. Leider gibt es immer noch keine eindeutige Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs. Je nach Stadium und Ausprägung des Krebses nach der Diagnose besteht die Chance, die Krankheit vollständig zu besiegen. Mit den neuen Behandlungsmethoden, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, kann die Lebenserwartung erhöht werden.. Wie viele Jahre des Rauchens verursachen Lungenkrebs?? Das Risiko steigt mit der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten und der Anzahl der Jahre des Rauchens. Etwa 1/7 der Langzeitraucher (durchschnittlich 30 Jahre) entwickelt Lungenkrebs. Innerhalb von 10 Jahren nach der Raucherentwöhnung sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, im Vergleich zur Normalbevölkerung jedoch um 50 Prozent. Bei manchen Menschen kann das Risiko, an Krebs zu erkranken, unabhängig von der Menge der gerauchten Zigaretten und der Dauer des Rauchens aufgrund von persönlichen Unterschieden bestehen. Was passiert, wenn eine Lunge entfernt wird?? Wenn eine Lunge ganz oder teilweise entfernt wird, übernimmt das verbleibende Lungengewebe die Funktionen und Aufgaben des entfernten Gewebes, indem es wächst und seine Kapazität erhöht. Bei einigen Patienten kann dies jedoch ausreichend sein, um den Lebensstandard in einem bestimmten Stadium aufrechtzuerhalten. Manchmal kommt es bei den Patienten zu keinem Funktionsverlust und sie erholen sich fast vollständig. Das Wichtigste dabei ist jedoch eine Lebensweise, die die Grundfunktionen des verbleibenden Lungengewebes nicht beeinträchtigt (z. B. nicht rauchen). Verschwindet Lungenkrebs von selbst?? Lungenkrebs ist ein Zustand, bei dem die Wachstums- und Teilungsaktivität in normalem Gewebe unkontrolliert zunimmt, d. h. an Autonomie gewinnt. Daher sind eine Behandlung und eine Änderung der Lebensweise erforderlich, um dieses Ereignis zu kontrollieren. Nachdem sich die Proliferation im Gewebe verselbständigt hat, d. h. nachdem der Krebsprozess eingesetzt hat, kann das Ereignis nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die Krankheit erfordert eine Behandlung und Nachsorge nach der Diagnose. Worauf Menschen mit Lungenkrebs achten sollten? Es ist wichtig, das Rauchen und andere bekannte Risikofaktoren zu vermeiden, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, ein individuelles Sport- und Bewegungsprogramm zu absolvieren, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen, die Behandlungspläne einzuhalten und psychosoziale Unterstützung zu erhalten, um alle Prozesse nach der Krebsdiagnose auf gesunde Weise zu bewältigen.